Hamilton Russell

Hamilton Russell

»Hamilton Russell kann herausragenden Pinot Noir produzieren, der viele Bourgogne Winzer in die Flucht schlägt.« – Robert Parker

Es sind immer jene Menschen, die in der faszinierenden Welt der feinen Weine viel bewegen, die der Traum vom eigenen Wein nicht mehr loslässt und zur kompromisslosen Umsetzung drängt, wohl wissend, dass viel Anstrengung und harte Arbeit investiert werden muss, will man zu den Besten gehören. Tim Hamilton Russell hat diesen Traum geträumt und ihn konsequent umgesetzt, und seine Weine gehören in Südafrika heute ganz ohne Zweifel zu den allerbesten!

Tim Hamilton Russell, von Geburt aus Brite und von Beruf Geologe und Meteorologe, war seit seinem ersten Kontakt mit Wein ein Liebhaber der großen Weine aus Burgund, jener legendären Gewächse aus Pinot Noir und Chardonnay. Als er in den 60er Jahren Südafrika bereiste geriet er nicht nur in den Bann der Schönheit des Landes, vielmehr keimte in ihm der Wunsch, ein Terroir und ein Klima in dieser faszinierenden Landschaft zu finden, die es ermöglichen sollten, aus den Burgunder-Sorten große Weine zu erzeugen, die ihren Originalen in nichts nachstehen sollten.

120 Kilometer südöstlich, an der romantischen Walker Bay, fand er genau das, was er suchte, ein recht kühles Klima, das besonders durch die Nähe zum Meer und den von dort auskommenden nachmittäglichen Winden aus der Arktis bestimmt ist, und eine Bodenstruktur aus Kalk, die dem Burgund sehr ähnlich ist. Beides sind perfekte Bedingungen für die Sorten Chardonnay und Pinot Noir, die ihren vollen Ausdruck erst nach angemessen langer und vor allen Dingen langsamer Reife erreichen. Er war der erste, der Reben an der Walker Bay pflanzte und wurde dafür belächelt. Heute lacht keiner mehr, alle zollen ihm Respekt für diese kluge Entscheidung. Chardonnay und Pinot Noir von Hamilton Russell werden in einem Atemzug genannt mit den berühmten Crus der Bourgogne, betrachtet man da noch den Preis, dann dürfte dem Burgunderfreund so richtig das Herz aufgehen.

Weine von Hamilton Russell finden Sie in unserem Onlineshop!